Erntefestkomitee Lesumstotel-Werschenrege von 1995 e.V.

Wir über uns.

Bevor erste Versuche unternommen wurden, ein Erntefestkomitee zu gründen, wurde das Erntefest jährlich vom Erntefestausschuss ausgerichtet. Dieser Ausschuss  bestand aus je zwei Vertretern der Ortsvereine.

Im Jahre 1995 gründete sich das Erntefestkomitee der Dorfgemeinschaft mit 15 tatkräftigen Unterstützern, die es sich zur Aufgabe machten, das Fest zu einer neuen Stärke zu führen. Als 1. Vorsitzender wurde Cord Rathjen gewählt.

Man überlegte sich, wie man die Menschen wieder für solch einen jährlichen Höhepunkt begeistern könnte. Schnell kam die Idee auf, wieder in einem Festzelt zu feiern. Nach schneller Umsetzung feiern wir unser Erntefest seit 1995 wieder im Festzelt auf der Wiese neben der Dorfgemeinschaftsanlage.

Der Erfolg gab uns weiter Auftrieb und daraufhin gibt es seit 1997 wieder einen Vorplatz mit Buden und einem Karussell.

Auch das bestehende Festprogramm wurde durch den Gottesdienst (1997) am Sonnabend im Zelt und dem bunten Kindernachmittag (1999) am Freitag erweitert.

Aktuell besteht das Festkomitee aus etwa 20 Mitgliedern, die sich alljährlich an die Arbeit machen, ein buntes Wochenende im August zu organisieren, mit buntem Nachmittag, großem Ernteball und dem schönen Festumzug mit diversen Wagen und Fußgruppen, der uns immer wieder begeistern lässt.

Auch die regelmäßige Unterstützung der Anwohner entlang der Wegstrecke, die ihre Vorgärten für das Wochenende mit viel Elan bunt schmücken, soll an dieser Stelle noch einmal hervorgehoben und ein großer Dank ausgesprochen werden.

2013 übernahm Ute Wagner von Cord Rathjen den Vorsitz unseres Komitees. Nach nun genau 10 Jahren gibt Ute Wagner das Amt als Vorsitzende 2023 auf eigenen Wunsch ab. Nils Murken übernimmt den Vorsitz und freut sich auf die neue Herausforderung. An dieser Stelle möchten sich alle Mitglieder bei Ute für ihre Tatkraft und das tolle Engagement bedanken. Wir wünschen Nils als Nachfolger alles Gute, tolle Ideen und weiterhin viel Spaß mit unserem hochmotivierten Komitee.

Rückblickend können wir behaupten, dem Erntefest in unserer Dorfgemeinschaft zu neuer Kraft verholfen zu haben. Wir hoffen auf eine weiterhin große Begeisterung der Einwohner der Dorfgemeinschaft und Umgebung. Motiviert blicken wir in die Zukunft.

Wir sehen uns in Lesumstotel und Werschenrege.

190607-14
190607-12

Erntefestumzug 2007

© 2020 – 2023 Erntefestkomitee Lesumstotel/Werschenrege